Hallo ihr Lieben!

Ich bin in letzter Zeit etwas im Brot-Back-Fieber. Nachdem mir das Wurzelbrot so gut geschmeckt hat, habe ich heute noch ein feines Rezept für euch. Wir waren letztes Wochenende zum Grillen eingeladen und da habe ich zuvor dieses Brot gebacken.

DSC_0035

Zutaten für 2 Brote

150 g getrocknete Tomaten in Öl aus dem Glas
8 bis 10 Stiele frischer Thymian
1/2 Würfe frische Hefe (21 g)
600 g und nochmals ca. 100 g Mehl
Salz

DSC_0160

Die Tomaten auf etwas Küchenpapier abtropfen lassen, abtupfen und dann in Würfel schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

Hefe in 500 ml eiskaltem (wirklich eiskaltem) Wasser auflösen. 600 g Mehl und 1 1/2 EL Salz mischen und zusammen mit den Thymianblättchen zum Hefewasser geben. Mithilfe eines Kochlöffels schnell zu einem Teig verrühren. Dann nochmal 100 g Mehl und die vorbereiteten Tomaten unter den Teig rühren. Den Teig in eine mind. doppelt so große Schüssel luftdicht verschließen (ihr könnt auch einen Kochtopf mit Deckel verwenden). Bei Zimmertemperatur ca. 4 Stunden, oder über Nacht (mind. 12 Stunden) im Kühlschrank gehen lassen – ich habe beides probiert und beides hat funktioniert 😉

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche kippen und teilen. Wichtig ist, dass der Teig NICHT mehr geknetet wird, dass die Luft nicht aus dem Teig geht. Backpapier auf ein Backblech legen und die Teighälften zügig zu zwei langen Broten formen und mit etwas Mehl bestäuben. Die Brote nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit schon mal den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Die Brote ca. 40 Minuten backen.

DSC_0126

  Um das Brot gut transportieren zu können, habe ich es in weißes Backpapier gewickelt und zugebunden.

Vielleicht habe ich euch jetzt mit dem Brot-Back-Fieber angesteckt :-) ausprobieren lohnt sich – versprochen!

Habt ein schönes Wochenende, mit viel Sonnenschein und eisgekühlten Getränken!

Alles Liebe,
Tina