Hallo ihr Lieben!

Brownie feiert heute Geburtstag! Da hab ich natürlich die Gelegenheit genutzt und ihr einen Kuchen gebacken, besser gesagt eine geschichtete Torte. Ich hab ja diese köstliche Torte bekommen. Erinnert ihr euch?
Ich habe gesucht und gesucht und nun einige Rezepte vereint. Nach einigen Pannen und viel Improvisation – ich will ja ehrlich zu euch sein, ist diese Torte entstanden.  Sie ist blond und braun und enthält Joghurt und Beeren. Also alles was wir beide sehr gerne mögen.

DSC_0617

Starten wir also mit der untersten Schicht – dem Biskuit

Zutaten für den Biskuitteig (für eine 24 cm Tortenform):

½ Päckchen Backpulver
4 Eier
75 g Kuchenmehl
75 g Speisestärke (Maizena)
1 Prise Salz
150 g Staubzucker
1 Päckchen Vanillezucker
abgeriebene Schale ½ Zitrone
ev. ein Schuss Mineralwasser

Backofen auf Ober-/Unterhitze 200 Grad vorheizen.

In einer Schüssel das Eiklar mit etwas Salz zu Schnee schlagen. Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale in einer anderen Schüssel schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver versieben und langsam unter die Eigelb-Mischung heben. Wenn euch das Ganze zu dick erscheint, so war´s bei mir, einfach ein Schluck Mineralwasser dazu geben. Zum Schluss noch den Schnee unterheben. In die runde Form füllen und ca. 20 Minuten backen. Ich empfehle euch nach 12 bis 15 Minuten eine Stäbchenprobe zu machen. Beim Biskuit kann das schnell gehen, wie ihr sicher wisst! Den Kuchen zum Abkühlen beiseite stellen.

Weiter mit dem Schokoteig

Zutaten für den Schokoteig (für eine 24 cm Tortenform):

1 Messerspitze Backpulver
4 Eier
3 EL Kakaopulver
200 g Mehl
180 ml Pflanzenöl
200 g Staubzucker
150 ml Wasser

Backofen auf 180 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen.

Eier schaumig schlagen, Staubzucker, Wasser und Öl beimengen. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver versieben und unterheben.

Den Teig in die runde Kuchenform gießen und ca. 40 Minuten backen. Auch hier empfehle ich wieder die Stäbchenprobe. Den Kuchen zum Abkühlen beiseite stellen.

Weiter mit der Joghurtcreme

Zutaten für die Joghurtcreme:
5 Blatt Gelatine
200 g Joghurt
200 g Schlagobers
50 g Staubzucker

Gelatine in kaltem Wasser einlegen. Schlagobers mit Zucker schlagen und kurz vor Ende noch das Joghurt mitschlagen. Gelatine ausdrücken und in einem Topf mit ganz wenig Wasser schmelzen lassen. Gelatine in eine Schüssel geben und die Joghurt-Sahne-Mischung langsam unterrühren.  Ab damit in den Kühlschrank. Ich empfehle euch die Creme so lange im Kühlschrank zu lassen, bis sie wirklich fest ist. Bei mir hat´s 2 Stunden gedauert.

DSC_0618

DSC_0636

So und zum Schluss noch das Zusammenbauen der Torte

Den Biskuit auf eine Tortenplatte legen, die Hälfte der Joghurtcreme darauf streichen und die halbierte Erdbeeren darauf verteilen. Dann kommt der Schokokuchen darauf, die restliche Joghurtcreme und einige ganze Erdbeeren samt Grün darauf legen.
Die Fähnchen habe ich übrigens von casa di valcone.

DSC_0628

Hier habe ich noch die Zutaten für euch zusammengefasst.

½ Päckchen Backpulver (Biskuitteig)
1 Messerspitze Backpulver (Schokoteig)
4 Eier (Biskuitteig)
4 Eier (Schokoteig)
5 Blatt Gelatine (Joghurtcreme)
200 g Joghurt (Joghurtcreme)
3 EL Kakaopulver (Schokoteig)
75 g Mehl (Biskuitteig)
75 g Speisestärke z.B. Maizena (Biskuitteig)
200 g Mehl (Schokoteig)
180 ml Pflanzenöl (Schokoteig)
1 Prise Salz (Biskuitteig)
200 g Schlagobers (Joghurtcreme)
150 g Staubzucker (Biskuitteig)
50 g Staubzucker (Joghurtcreme)
200 g Staubzucker (Schokoteig)
1 Päckchen Vanillezucker (Biskuitteig)
150 ml Wasser (Schokoteig)
200 g Erdbeeren
ev. ein Schuss Mineralwasser

Jetzt verabschiede ich mich in den Urlaub. Morgen geht´s los!!
Macht´s gut und bis bald!

Tina