Tomatensuppe 3

Huch was bin ich froh, dass ich euch meine Liebe zu Suppen das letzte Mal schon gebeichtet habe. Hier kommt nämlich schon die Nächste. Tomatensuppe mit mediterranen Croutons – passt super zum schönen Wetter.

Tomatensuppe 2

Zutaten für 4 Teller

2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
4 Dosen Tomaten
1 Suppenwürfel
frische Kräuter: Basilikum und Thymian
ein kräftiger Schuss dunkler Balsamico-Essig
ein Schuss Soja-Soße
frisch gemahlener Pfeffer
Olivenöl

Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden und in einem Topf das Olivenöl erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch in den Topf geben und gut andünsten. Die Dosen-Tomaten grob schneiden (zu dieser Jahreszeit haben die einfach mehr Geschmack) und in den Topf geben. Mit Suppenwürfel, Sojasoße, Balsamico und Pfeffer würzen, ca. 45 Minuten bis eine Stunde gut einkochen lassen. Währenddessen habe ich mich um die Suppeneinlage gekümmert. Mehr dazu findet ihr weiter unten.
Dann die frischen Kräuter dazugeben und mit dem Stabmixer pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz noch mit etwas Wasser verdünnen. Nochmal kurz köcheln lassen.

mediterrane Croutons

6 Scheiben Weißbrot
Mozzarella (gerieben)
1/2 Knoblauchzehe
frischer Thymian
grobes Salz
Olivenöl

Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Den Knoblauch schälen und der Länge nach in der Mitte durchschneiden. Das Brot auf beiden Seiten mit der halben Knoblauchzehe einreiben. Brot in kleine Würfel schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Käse auf den Brotwürfeln verteilen, etwas Salz und Thymian darüberstreuen. Dann noch mit etwas Olivenöl beträufeln. Im Backofen backen bis der Käse geschmolzen ist und die Würfel schön knusprig sind, ca. 8 Minuten.

Tomatensuppe

Tomatensuppe 6

Ich wünsche euch jetzt schon mal ein schönes Wochenende – ist ja bald soweit :-)

Alles Liebe
♥ ♥ ♥
Tina