Hallo ihr Lieben!

Mir war einfach mal wieder nach Früchten, ich kann diese Zeit kaum mehr erwarten. Weil die Pfirsiche bei uns um diese Jahreszeiten keinen Geschmack haben, habe ich auf welche im Glas zurückgegriffen. Die Muffins habe ich auf eine „Putzparty“ mitgebracht und waren echt schnell verputzt 😉 Tut mir leid, aber das Wortspiel musste jetzt einfach sein.

DSC_0777

DSC_0747

Die Orange auf dem Bild, dient nur zur Deko. Das sah farblich einfach schön aus 😉

Zutaten für ca. 12 Stück

1 bis 2 große Pfirsiche (in meinem Fall 4 halbe eingelegte Pfirsiche aus dem Glas)
150 g Brombeeren
Schale einer halben Bio-Zitrone
2 Eier (getrennt)
100 g Zucker
1 TL Vanillezucker
250 g Vollmilchjoghurt
1 EL Aprikosenmarmelade
150 g Frischkäse
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Mandelstifte zum Verzieren

So werden die Muffins zubereitet:

1. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und das Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.

2. Die Pfirsichhälften in kleine Stücke schneiden und die Brombeeren waschen und abtropfen lassen. Wenn ihr frische Pfirsiche verwendet, diese waschen und die Haut mit einem Sparschäler abziehen. Das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.

3. Die Eigelbe mit Zucker cremig rühren. Vollmilchjoghurt, Aprikosenmarmelade und Frischkäse dazugeben und weiter cremig rühren. Die Schale der Zitrone in den Teig raspeln. Das Eiweiß nicht zu sehr steif Schnee schlagen.

4. Das Mehl und Backpulver sieben. Sorgfältig unter die Eigelbmischung rühren, so dass sich keine Klümpchen bilden. Die Pfirsiche und Brombeeren untermischen. Zuletzt den Eischnee unterheben.

5. Die Papierförmchen zu zwei Drittel mit dem Teig befüllen. In jedes Förmchen noch eine Brombeere stecken und die Mandelstifte darauf verteilen.

6. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und die Muffins ca. 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Die Muffins auf einem Gitter abkühlen lassen.

DSC_0773

Ich kann mir die Muffins auch gut mit frischen Kirschen vorstellen. Bei diesem Rezept kann man wirklich verwenden, worauf man eben gerade Lust hat. Wer den Teig noch aromatisieren möchte kann dies mit einem Schuss Mandellikör versuchen.

DSC_0775

 Übrigens, bei Kindern kommen diese Muffins immer sehr gut an.

Nun wünsche ich euch ein schönes, sonniges Wochenende! Genießt es!

Alles Liebe,
Tina